Strandurlaub in Texas: Die schönsten Strände entdecken

Strandurlaub in Texas: Die schönsten Strände entdecken

Texas ist vielleicht nicht das erste Reiseziel, das einem in den Sinn kommt, wenn man an Strandurlaub denkt. Doch der Lone Star State hat mehr zu bieten als endlose Weiten und Cowboy-Romantik. Entlang der Golfküste verstecken sich einige der schönsten Strände, die mit feinem Sand, kristallklarem Wasser und einer entspannten Atmosphäre überraschen. Wir nehmen Sie mit auf eine Entdeckungsreise zu den unerwarteten Strandparadiesen in Texas, die jeden Strandliebhaber ins Staunen versetzen werden.

Strände für die ganze Familie

Rockport Beach

Rockport Beach ©Travel Texas

An einem der fantastischen Strände von Galveston Island können Sie sich mit der ganzen Familie am Wasser entspannen, ein paar Sonnenstrahlen einfangen und in den Urlaubsmodus schalten. Am East Beach finden den ganzen Sommer über besondere Veranstaltungen und Konzerte statt, und am Stewart Beach gibt es für jeden etwas: Spielplätze, Volleyball und vieles mehr. Schicke Boutiquen, gruselige Legenden und historische Architektur erwarten Sie in der historischen Innenstadt von Galveston.
Bei Ihrem nächsten Strandurlaub mit der Familie in Texas sollten Sie auch Rockport und Corpus Christi besuchen. North Beach in Corpus Christi ist bekannt für seinen spektakulären Sandstrand und bietet Attraktionen wie das Texas State Aquarium und das USS Lexington Museum, wo Sie einen Flugzeugträger besichtigen können. Am nahe gelegenen Rockport Beach können Sie Vögel beobachten, die Fulton Mansion State Historic Site besichtigen und das Texas Maritime Museum besuchen.

Für Liebhaber der Unterwasserwelt

Wer auf der Suche nach Naturwundern und unberührten Stränden ist, sollte North Padre Island besuchen.

©Travel Texas

Mit etwas Glück und dem richtigen Timing können Sie die Freilassung von Meeresschildkröten am Malaquite Beach in Corpus Christi beobachten. Besuchen Sie die Website des National Park Service, um zu sehen, wie sich die Jungtiere ihren Weg entlang der Küste ins Meer bahnen.

Haben Sie einen Tauchschein? Buchen Sie einen Ausflug zu den Flower Garden Banks. Es gibt eine Reihe von Anbietern, die Sie 100 Meilen vor der Küste zu Sternkorallen, Blaukopf-Lippfischen, Mantarochen und Unechten Karettschildkröten in 60 Fuß Tiefe bringen. Planen Sie einen Ausflug zur Texas Clipper vor South Padre Island und tauchen Sie in 70 Fuß Tiefe, um ein gesunkenes Schiff zu erkunden, das heute ein künstliches Riff ist.

Wellenreiten in Texas

©Travel Texas

Für alle Surfinteressierten gibt es in Texas eine Welle für jedes Niveau. Am Surfside Beach können Sie lernen, wie man eine Welle reitet. Hier gibt es eine Vielzahl von Wellen, die sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet sind. Wind- und Kitesurfer finden an der Laguna Madre in South Padre erstklassige Bedingungen vor. Die flache Salzwasserlagune bietet auf tausenden Hektar Wasserfläche ungebremsten Wind und ist damit einer der besten Spots zum Wind- und Kitesurfen auf dem amerikanischen Kontinent. In Port Aransas kann man im warmen Wasser des Golfs surfen, boogieboarden, segeln oder Jetski fahren.

 

Unsere Geheimtipps

Wenn man die 600 Meilen der texanischen Golfküste entlang wandern könnte, würde man auf einige spektakuläre Juwelen stoßen – und damit meinen wir nicht nur die beliebten Strände von South Padre Island oder Port Aransas, so schön sie auch sein mögen. Entlang der Küste gibt es auch weniger bekannte texanische Strände, an denen man sich toll im Sand entspannen kann.

Galveston Island State Park

Der Travel Channel bezeichnete den Galveston Island State Park als einen der besten Strände der Golfküste. Seine 2.000 Hektar herrliche Insellandschaft – Lagunen, Buchten, Dünen, Salzwiesen, Sand – sind ein lebendiges Mosaik von Ökosystemen mit endlosen Möglichkeiten für Aktivitäten. Und da es sowohl Strände als auch Buchten gibt, haben Sie die Wahl: Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang?

Galveston Island State Park ©Travel Texas

Neben Strandspaziergängen können Sie auch die fünf Kilometer langen Wanderwege erkunden, die durch die verschiedenen Küstenökosysteme führen. Es gibt auch Kanustrecken, die sich durch das Wasser schlängeln, sowie zahlreiche Möglichkeiten zum Schwimmen, Angeln, Vogelbeobachten (etwa 300 Vogelarten können beobachtet werden!) und Zelten.

Tipp: Besuchen Sie gleich nach Ihrer Ankunft das Naturzentrum. Hier können Sie die Flora und Fauna des Parks bestimmen, von der Sargassum-Alge bis zum Rosalöffler. Hier erhalten Sie auch Informationen über Kunstprogramme, Sternenpartys und Kanutouren.

Rockport Beach

Rockport Beach ©Travel Texas

Rockport Beach ist der erste Blue Wave Beach in Texas: abfallfrei, verantwortungsvoll geführt und barrierefrei. Der Strand erstreckt sich über eine Länge von mehr als einer Meile entlang einer kleinen Halbinsel in der Aransas Bay. Von jedem Winkel aus hat man eine schöne Aussicht, und das seichte Wasser bietet Familien mit kleinen Kindern einen unbeschwerten Strandspaß.

Palapas (strohgedeckte Schattenspender), Grills und Picknicktische laden dazu ein, die Kühltasche einzupacken und das Mittagspicknick am Strand zu genießen. Nehmen Sie auch Ihre Angel mit, denn am östlichen Ende des Strandes befindet sich ein 800 Fuß langer Steg, der sich perfekt zum angeln eignet.

San Jose Island

Nur eine kurze Fährfahrt von Port Aransas (auf der anderen Seite des Aransas Passes) entfernt, wird die Insel San Jose nur von einem Bruchteil der Besucher des Festlandes besucht. Es ist ein wahrer Zufluchtsort – 21 Meilen unberührte Küste bieten einige der besten Muschelplätze, Bade-, Angel- und Strandwandermöglichkeiten des Staates. In San Jose werden Sie wahrscheinlich mehr Vögel als Menschen sehen.
Da der Strand so unberührt ist, erwarten Sie keine Restaurants am Wasser oder ausgedehnte Promenaden. Hier gibt es nur Sie, Mutter Natur und die Abenteuer, die Sie gemeinsam erleben werden.

Benötigen Sie Unterstützung bei der Planung ihrer nächsten Texas-Reise? Wir beraten Sie gern!

Titelbild ©Travel Texas

Wellen Reiten im Wilden Westen – Texas‘ Golfküste

Outdoor-Abenteuer in Texas

Texas: Ein Paradies für Sportfans!

Welthauptstadt der Live Musik: Austin, Texas

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert